PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat sich Windows durchgesetzt?

dbzworld
23-02-2003, 00:32
Hi ich hab als Facharbeitsthema folgendes gewählt
Warum hat sich Windows durchgesetzt?
Jetzt hab ich noch 1 Woche Zeit und hab fast garnichts bitte hilft mir!
Schreibt was oder gibt mir Internetseiten dazu!
BIDDE!:crap: :crap:

firelink
23-02-2003, 00:35
weil windows am einfachsten zu bedienen ist! Das wollen die Leute heutzutage einfach und schnell! Das versteht jeder! Bei window klickt man eine Taste und bei z.b. linux muss man 20 befehle dafür reinhacken!
Ich könnte ewig schreiben! Search doch mal nach dem Thema! Das gibts sicher irgendwo

dbzworld
23-02-2003, 00:40
eben nicht danke das du was geschrieben hast aber das ist zu wenig ich brach schon so ne halbe seite bei google habe ich auch nichts gefunden!Bitte hilft mir!

pReya
23-02-2003, 01:13
Ja, id LEute heutzutage owllen sihc nich intensiv mit so einem neuem MEdium beschäftigen, sie wollen alles vorgekaut und schöne infach haben, Microsoft Art eben, die Fehler die die"fortgeschrittenen User" merken stören die normalen User nicht und auserdem wissen sie zu wenig von alternativen, sie kenn windows, haben es und sind damit zufrieden... Linux ist zub unbekannt und für normale User zu kompliziert diese user könenn auf die vorteile von linux gut verzichten und in diesem Fall ist Windows einfach besser, da lässt sich nich meckern !

Vielleicht hängt es auch mit dem Ruf von Microsoft zusammen, da Microsoft auch ohne windows schon bekannter war als alle linux hersteller griffen die kunden lieber zu der bunten flagge anstatt zu dem pinguin...

Ein anderer Apsekt war vielleicht auch, das Microsoft vorgesorgt hat und verträge mit großen Hardware herstellern abgeschlossen hat das diese ihr treiber für windows entwickeln und somit mehr leute windows kaufetn...

Ich glaube die schöpfer von Linux haben das vielleicht sogar ein bisschen beabsichtigt das nicht jeder linux hat sondern sich ein weinig auskennen sollte um mit Linux zu arbeiten...

Mich störts eh nich da es mir wusrcht is was die dummern leute für 'n OS nutzen, ich habe beides, muss aber zugeben dass ich öfters mit windows unterwegs bin, es ist einfach viel zeitsparender und einfacher auserdem habe ich mich schon so auf windows eingewöhnt das mir der teilweise umstieg sehr schwer fiel, beim ersten Botten von Linux kam ich mir vollkommen hilflos vor...

Hoffe ich konnte behliflich sein !

Make2000
23-02-2003, 01:53
Windows hat sich eindeutig deshalb durchgesetzt, weil es lange Zeit das einzige Betriebssystem war, das dem Privatanwender eine einfach zu bedienende GUI Oberfläche zur verfügung stellte

P.S.I
23-02-2003, 03:41
Nun, Win hat sich eingentlich nicht komplett durchgesetzt denn:
Apache führt seit Jahren unbestritten bei den aktiven Webservern im Internet (über 60%), Microsoft dümpelt irgendwo bei 20-30%. In Deutschland ist die Schlagseite noch krasser, 85% aller Webserver laufen hier unter Apache, und 65% aller Webseiten fahren laut Heise Newsticker Linux (was daran liegen mag, daß zwei der größten Riesenhoster, Schlund&Partner und Puretec, fast ausschließlich Linux fahren).
Gleichzeitig führt windows aber auf einem anderen "Schlachtfeld": 62% aller gehackten Webseiten laufen unter Windows (obwohl es insgesamt so wenig sind), nur 18% der gehackten Webseiten fahren Linux (obwohl es insgesamt so viele sind).

Außerdem glaube ich nicht, dass du nichts finden kannst, wenn du bei google.de gut gewälhte Suchkriterien eingibst kommt schon einiges dabei raus. Das Internet hat für alles ( fast alles ) eine Antwort.
War nur ein Tip, bitte nicht böse sein.
Das nachstehende Diagramm sollte dir zu einigen sinnvollen Sätzen deiner Arbeit verhelfen:
http://www.suse.de/de/company/press/press_releases/archive01/misc/emnid_studie/11.html

so, das waren jetzt fünf Min. Sucharbeit.....

wenn du bei google nach Begriffen wie Vorteile von Windows usw. suchst, dann passt das mit deiner Arbeit
;)

daSt3v3
24-02-2003, 18:44
ich denk dass die verträge vom ms auch eine rolle spielen.
heute wo denk ich schon relativ viele linux nicht so negativ gegenüberstehen.. bekomm mal einen compi wo windows nicht schon vorinstalliert ist

Make2000
25-02-2003, 02:19
@ P.S.I

Apache ist kein Betriebssystem

Apache läuft auf Linux oder WINDOWS

superflused
26-02-2003, 03:22
Apache führt seit Jahren unbestritten bei den aktiven Webservern im Internet (über 60%), Microsoft dümpelt irgendwo bei 20-30%.

Ähm P.S.I hat doch Deutlich geschrieben, dass es sich dabei um Webserver handelt .... :P

Microsoft hat auch Webserver ... Natürlich wie alles, im Gegensatz zu Apache, easy per GUI und net per Conig-File (Apache) konfigurierbar.

greets.

flused

-=MoRpH=-
26-02-2003, 05:42
Und soweit ich weiss war windows 3.1 das erste und übersichtlichste desktop system!

Ich habe auch schon viel und intensiv mit win3.1 gearbeitet und sogar wintesla am laufen gehabt!

Ne ich denke es hat mit den Privat anwendern zu tun die echt nur auf den Namen fixiert sind denn jeder kennt windows oder nicht??

Aber frag mal nen Auto normal verbraucher was suse oder bzw. linux ist dann sagen die dir "so´n betriebs systemtem oder so"

Es liegt meiner meinung nach an der (auch wenns scheiße klingt) guten durchsetzteungs kraft microsofts die seit jahren im desktop gewerbe vorhanden ist! Auch wenn linux um eineiges billiger ist! Windows ist einfach schnell und "fast" stabiel was normale anwendungen angeht mein stief vater hat 98 seit vier jahren am laufen ohne ein problem!

naja

Greetz

-=MoRpH=-

Bartek
26-02-2003, 06:49
Es ist so:

IBM wollte günstig Home PC's herstellen! Dafür suchten sie die billigsten Einzelteile zusammen und bauten einen PC. Nun brauchten sie ein Betriebssytem. Da war Herr Bill Gates, er hatte eins parat. Dies wurde dann noch etwas überarbeitet und schwups, hatte IBM einen günstigen PC für alle Personen zu Hause mit einer Windows oberfläche, die leicht und von jederman zu bedienen war.
Da aber IBM Einzelteile benutzte, die für jeden zugänglich waren, haben es einige nachgemacht und bauten auch Home PC's. Nur das Betriebssystem holten sie sich vom Gates.
Also, so gesehen war Gates zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Ware im Koffer! Er hatte einfach nur Glück! Und so wurde das Betriebssystem Windows bekannt und beliebt. Mein Wirtschaftsinformatik-Lehrer hat mal einen Vortrag darüber gehalten, war wirklich interessant!

An genauere Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Schon 2 Jahre her. Hoffe aber, dass es Dir etwas hilft. Post mal das Referat oder schicke es mir per E-Mail, wenn Du fertig bist, würde mich interessieren!

zensiert
01-03-2003, 21:25
Original geschrieben von -=MoRpH=-
Und soweit ich weiss war windows 3.1 das erste und übersichtlichste desktop system!

Apple hatte schon viele Jahre vorher ein funktionierendes GUI am laufen, und das war zu Zeiten von Windows 3.1 Microsoft weit vorraus.